Alexander Kuchinka ist u.a. Autor und Komponist von Zzaun!.
Der gebürtige Österreicher widmet sich in unterschiedlichsten Formen dem musikalischen Theater: als Schauspieler, Regisseur, Kabarettist, Musiker oder Autor.
Nach Engagements als Schauspieler im gesamten deutschen Sprachraum sowie mehreren kabarettistischen Soloprogrammen fand der Wahl-Wiener bald zur Regie und gründete 1999 die Klagenfurter Sommerbühne „scherzo“, die er bis 2003 leitete.
Als Musiker und Komponist reicht seine musikalische Bandbreite vom Kabarettchanson über Schauspiel- und Bühnenmusik bis zu eigenen Musicals. Seine Musik für das Nachbarschaftsmusical „Zzaun!“ ist ein atemberaubender Mix aus klassischen Pop-Balladen, Rocksongs, Revuenummern und kabarettistisch angehauchten Schnellsprech-Einlagen.
Alexander Kuchinka ist Gewinner des Hamburger „Ralph-Benatzky-Chanson-Preises“ 1995, wurde 2003 mit dem Kulturpreis des Landes Kärnten ausgezeichnet und darf sich seit 2015 auch Sieger des CREATORS-Musicalwettbewerbs nennen.