Neben ihrer Autorentätigkeit ist die gebürtige Mecklenburgerin als ausgebildete Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin auf deutschen Bühnen anzutreffen.

Ausgebildet an der Stella Academy, übernahm Kathi Damerow schon früh regelmäßige Hauptrollen wie u.a. in dem Comedy-Musical „Wash and Blow“, in „Offene Zweierbeziehung“ und „Ti Amo“. Sie arbeitete für die Stella Musical AG, auf den AIDA-Schiffen und war am Hamburger Tivoli in den legendären Revuen „Fifty Fifty“ und „Sixty Sixty“ zu erleben. Vor allem kennt man Kathi Damerow durch ihre Kult-Rolle als Imbisswirtin Margot im St. Pauli-Musical „Heiße Ecke“, in der sie seit der Premiere 2003 von über 2 Millionen Zuschauern gefeiert wurde.

Mit „Vom Leben geschlagert“ hat die Wahlhamburgerin ihr erstes eigenes Stück, ein Ein-Frau-Musical, geschrieben, dessen Titelrolle sie selbst übernimmt.