Martin Lingnau

Autor & Komponist

Martin Lingnau

Martin Lingnau schreibt Musicals, Film- und Bühnenmusiken, Pop-Songs und Chansons. Mit über fünf Millionen Besuchern seiner vielfach ausgezeichneten Produktionen ist er neben seiner Tätigkeit als Filmkomponist einer der erfolgreichsten Musiktheaterautoren und Komponisten Deutschlands.
Er absolvierte 1992 den Kontaktstudiengang für Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und nahm an internationalen Meisterklassen teil. Schon 1986 begann er bei verschiedenen Theatern, Fernsehsendungen und Synchronisationen von Musikfilmen die musikalische Leitung zu übernehmen. Seit 1994 ist er dem Schmidts TIVOLI als Hauskomponist eng verbunden. Er komponierte u. a. die Musicals „Swinging St. Pauli“, „Villa Sonnenschein“, „Die Königs vom Kiez“ und „Cindy Reller“ sowie die Familienmusicals „Der Räuber Hotzenplotz“, „Es war einmal – 7 Märchen auf einen Streich“ und „Der kleine Störtebeker“. Der Dauerbrenner „Heiße Ecke“ – Das St. Pauli Musical feierte 2003 im Schmidts TIVOLI in Hamburg Uraufführung und begeisterte schon über 2 Mio. Zuschauer. Des Weiteren feierte er große Erfolge mit „Das Orangenmädchen“, „Droomvlucht“, „Die 13 1/2 Leben des Käpt‘n Blaubär“ und „Das Wunder von Bern“.
Als Komponist arbeitete er u. a. mit Dieter Wedel, Michael Bully Herbig, Udo Lindenberg, Frank Ramond und Walter Moers. Seine Songs werden von Interpreten wie Annett Louisan, Mary Roos, Maite Kelly und Udo Lindenberg gesungen und sind auf über 50 CDs erschienen, die er zum Großteil auch produzierte. Ebenfalls komponierte er die Musik für Kinofilme wie „Serengeti“, für internationale TV-Produktionen und Events wie z. B. die Eröffnungszeremonie der Ski-WM 2011.

Bei logo_large_white mit:

Schreiben Sie nicht auch?

Wir vertreten Autoren, die ihre Stoffe und Stücke professionell vermarktet wissen möchten und sind gespannt auf neue Inhalte. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Sie unterstützen dürfen und welche Ideen und Ziele wir zusammen verfolgen können. Bitte senden Sie eine Nachricht unter „Kontakt", wir freuen uns auf ein Kennenlernen.
KontaktAbout