Mal kurz die schlechte Nachricht zuerst: Ja, jeder hat Nachbarn und zu allem Überfluss wohnen sie auch noch nebenan.
Aber bewahren wir Ruhe, denn es gibt ja auch eine gute Nachricht: Der „liebe“ Mitbürger liefert herrlich-prallen Zündstoff für das charmant-böse Musical „Zzaun!“ von den Erfolgsautoren Tilmann von Blomberg und Alexander Kuchinka.
Das CREATORS-Gewinnerstück von 2015 feierte am 3. März 2018 seine erfolgreiche Uraufführung an der Staatsoperette Dresden. Das Premierenpublikum verfolgte begeistert wie die Fehde am Gartenzaun rund um eine abgebrochene Zaunspitze zu einer lokalen Katastrophe und gar globalen Krise mutiert. Reihenhausbesitzer Roland und sein Nachbar Horst liefern mit ihren eskalierenden Verwicklungen unfreiwillig den Beweis für den Irrglauben, die Menschheit könnte in Harmonie miteinander leben. Manchmal scheint es eben doch einfacher, den Nachbarn anstelle des Kriegsbeils zu begraben. Das ist „gute Unterhaltung mit Tiefenwirkung“ (Sächsische Zeitung) mit „eingängigen Melodien und mitreißenden Showklängen“ (DNN)!

Die Dresdener Morgenpost schwärmt:
Herrlich schwarzhumorig, höchst zeitaktuell, musikalisch vielfältig: So darf schmissige Unterhaltung sein! (…) Ein zündendes Musical mit Schärfe und Tiefgang, vom Publikum zu recht bejubelt.

Den humoristischen Kleinkrieg zwischen den Vorgärten, den Regisseur Andreas Gergen und Choreograph Danny Costello auf der Bühne entzündet haben, zeigt die Staatsoperette Dresden noch bis Juni 2018.
Kontaktieren Sie uns gerne für Kartenwünsche (Spielplan) und bestellen Sie jetzt Ihr Leseexemplar.