Torsten Hammann
Fernsehbegeisterte dürften Schauspieler, Sänger und Autor Torsten Hammann bereits kennen. Er ist ein viel beschäftigter Darsteller und drehte bereits mit Regie-Größen wie Fatih Akin, Werner Herzog und Sönke Wortmann. Neben zahlreichen Spielfilmen (z. B. „Die Insassen“ / ZDF) war er u. a. in Fernsehserien wie „Tatort“, „Großstadtrevier“, „Der Landarzt“, „Soko Wismar“, „Nord Nord Mord“, „Wilsberg“, „Heldt“ „Hubert und Staller“ oder „Alarm für Cobra 11“ zu sehen.
Aber Torsten Hammann hat auch bereits auf diversen Hamburger Bühnen Theater gespielt, so z. B. im Thalia Theater, dem Ernst Deutsch Theater, dem Altonaer Theater, den Kammerspielen oder dem St. Pauli Theater, wo er u. a. in „Anatevka“ und als Boxer „Jochen der Rochen“ in der „Ritze“ zu sehen war. Im Schmidts TIVOLI spielte er bereits in der Kinorevue „Oscar“, in „Ein Sommernachtstraum“ sowie in der 50er-Jahre-Revue „Fifty Fifty“ und verkörperte die Rolle des Kjell Barne in der deutschsprachigen Erstaufführung des norwegischen Theatererfolgs „Elling“. Zuletzt begeisterte er die kleinen und großen Zuschauer im Schmidt Theater als Räuber Hotzenplotz in der gleichnamigen Musicaladaption des Kinderbuchklassikers, als Erzähler und König in „Es war einmal – 7 Märchen auf einen Streich“ sowie als Kaufmann Pfeffersack und Pirat in „Der kleine Störtebeker“.
Sein selbstgeschriebenes Kiez-Solo „Komma rein hier!“ über den Koberer Oliver feierte im September 2015 Uraufführung im Schmidtchen auf Hamburgs berühmtester Meile – und Torsten ist, begleitet vom Akkordeonisten Arne Gloe, mit gewohnt viel Herz und Humor gleich selbst in alle Rollen geschlüpft.