Hach, wer erinnert sich nicht, war es doch der Kultfilm der 90er?!?

„Go Trabi Go“ läutete die neue Reisefreiheit nach dem Mauerfall ein. Jetzt, 27 Jahre später, kehrt der himmelblaue Trabant mit seinen sympathischen Besitzern als Theater-Produktion zurück und rollt von Bitterfeld über Neapel direkt nach Dresden und mitten in die Herzen der Zuschauer.

Das rasante Road-Musical (Buch: Christian Kühn, Musik: Dominik Walenciak, Songtexte/Dramaturgie: Carsten Golbeck, Kreative Entwicklung: Katja Wolff) überzeugt mit einem hervorragenden 9-köpfigen Ensemble, spritzigen Choreografien von Jörn-Felix Alt und in der liebevollen Inszenierung von Katja Wolff. Am Freitag, 14. September wurde in der Comödie Dresden die umjubelte Uraufführung gefeiert. Mit begeisterten stehenden Ovationen und minutenlangem Szenenapplaus dankte das Premierenpublikum den Darstellern und dem Kreativteam für die „amüsante Ausfahrt in die 90er“ (DNN).

So empfand es auch die Dresdner Morgenpost: „Zündender Humor mit viel Lebensfreude! Wie der Film lebt auch das Musical vor allem von den witzig-schrulligen, ehrlich direkten Dialogen voller Ostfeeling, die frisch und unverbraucht immer noch den Nerv der Zuschauer treffen. Zusätzlich zünden die gefühlreich mitreißende Musik des Komponisten Dominik Walenciak und die originellen Sontexte von Carsten Golbeck. Eine erfrischende Aufführung!“

Go Trabi Go – Die Sachsen kommen“ rast bis Ende des Jahres 40 Mal über die Bühne der Comödie Dresden und zeigt die erste und einzige Bühnenfassung des Kultfilms, der Kabarettist Wolfgang Stumph über Nacht zum Star machte. Auch am Freitagabend haben sich Stars und Sternchen das Lachvergnügen in Sachsens Hauptstadt nicht entgehen lassen:

Claudia Schmutzler (Schauspielerin und Darstellerin der Jacqueline Struutz in der Filmvorlage): „Die Comödie hat sich mit der Musicalfassung wirklich etwas getraut und ich bin mir sicher: Das wird nicht übersehen werden in Deutschland. Das ist wirklich ein Erlebnis, das haut dir die Beine weg!“

Uwe Herrmann (Modedesigner): „Sensationell! ‚Go Trabi Go‘ ist ein Auf und Ab! Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – kompakt in einer Vorstellung, das geht ans Herz!“

André Eisermann (Schauspieler und Darsteller des Alfons Amberger in der Filmvorlage): „Das Ensemble hat das ganze mit so einer Leidenschaft rübergebracht, dass es einfach ansteckend ist. Ich habe viele Musicals gesehen, aber was hier gemacht wurde übertrifft das alles.“

Andreas Elsholz (Schauspieler): „Das Publikum ist völlig ausgerastet, es war ein großes Fest und ich bin sehr froh, dass ich heute dabei sein durfte!“

Blicken wir nochmal zurück:
Die Mauer ist gefallen und Familie Struutz aus Bitterfeld wild entschlossen, sich einen lang ersehnten Traum zu erfüllen: Urlaub in Italien. So machen sich Familienvater und Deutschlehrer Udo, seine Frau Rita und die siebzehnjährige Tochter Jacqueline auf, um mit dem himmelblauen Trabant „Schorsch“ auf den Spuren Goethes nach Neapel zu reisen. Doch die Fahrt durch den „wilden Westen“ wird zu einem turbulent-witzigen Abenteuer, bei dem mal der Fotoapparat („Opas neuer Japaner“), mal Papa Struutz und mal das Dach des Trabis abhanden kommen. Und am Ende dieser außergewöhnlichen Reise lernt nicht nur Trabi Schorsch, dass man sich nur treu bleiben kann, wenn man den Mut hat, sich zu verändern.

Kontaktieren Sie uns gerne für Kartenwünsche (Spielplan) und bestellen Sie jetzt Ihr Leseexemplar, denn Schorsch ist bereit, auch Ihre Bühne im Sturm zu erobern!

Eine Revue, die berührt! ‚Go Trabi Go’ in der Comödie löst beim Dresdner Publikum ungekannte Freude aus. Es ist spürbar, wie viel Herzblut in der Produktion steckt.“ (Sächsische Zeitung)

tollkühnmedia sagt DANKE an alle, die uns mit viel Herzblut bei der Kreation dieser aufwendigen Bühnenadaption unterstützt haben!

 

Fotos: Robert Jentzsch