Yay! Die tollkühnen Nominierten für den Deutschen Musical Theater Preis 2019 stehen fest. Mit fünf grandiosen Nominierungen und drei herausragenden Stücken darf tollkühnmedia an den Start gehen:

GO TRABI GO punktet mit gleich zwei Nominierungen: Jörn-Felix Alt wird in der Kategorie „Beste Choreographie“ bewertet. Als „Beste Darstellerin in einer Hauptrolle“ wird Anja Pahl (alias Rita Struutz) vor die Expertenjury gehen. Spannend!

Über die erfolgreichste Produktion der Comödie Dresden, die dort ab November wieder ins Rollen kommt, müssen wir nicht viel erzählen. Trabant Schorsch und Familie Struutz aus Bitterfeld eroberten in der Fassung als musikalische Road-Komödie schnell das Publikum und hoffentlich genauso schnell die Herzen der wichtigsten Musicaljury Deutschlands.

Auch WIR – FAMILIE IST, WAS MAN DRAUS MACHT, ganz neu bei uns im Verlag, darf sich über zwei Nominierungen freuen: In der Kategorie „Beste Regie“ geht Lukas Nimscheck ins Rennen und Franziska Kuropka drücken wir die Daumen für den Musical-Oscar in der Kategorie „Beste Songtexte“.

„WIR“ ist eine regenbogenbunte Musicalkomödie um Liebe, Freundschaft und Familienplanung. Das Autorenteam Kuropka und Nimscheck, das auch schon 2018 Gewinner des Deutschen Musical Theater Preises 2018 für „Jana & Janis“ war, bringt mit einem Sechs-Personen-Ensemble seine bisher größte Produktion auf die Bühne. Ein modernes Feelgood-Stück mit reichlich Synthie-Pop, ein Plädoyer für eine offene Gesellschaft – und eine Liebeserklärung an alle Menschen, deren Herz am rechten Fleck schlägt!

Last but definitely not least darf das Musical MIT HERZ UND PROMILLE für eine der wichtigen Auszeichnungen kämpfen. In dem Dresdner Revival des Schmidt-Theater-Musicals DIE KÖNIGS VOM KIEZ ist Nico Went als „Bester Darsteller in einer Nebenrolle“ nominiert. Der gebürtige Rostocker glänzt in seiner Doppelrolle der eineiigen Zwillinge Björn und Benny.

Und sowieso: Ihn und seine Sippe muss man lieben. Voll beschwipstem Humor, turbulent und ehrlich. „Eine mitreißend-unterhaltsame Inszenierung!“, schwärmt die Dresdner MoPo über die wunderbar schräge Hommage an die sächsische Landeshauptstadt, die ab Mitte September wieder auf dem Spielplan der Comödie steht.

Unseren Kandidaten wünschen wir viel Glück im Eifer um die begehrte Auszeichnung und drücken für den Wettbewerb alle tollkühnen Daumen dieser Welt. Wir sind schon jetzt sehr stolz auf euch!